Methoden / Tools
Je nach Unternehmensgrösse, Kundenbedürfnisse und Komplexität des Auftrages setzen wir massgeschneidert „tailor made“ die folgenden Methoden/Tools ein:
- SKA Systematische Kontext-Analyse
- GPI Grundpersönlichkeits-Indikator
- EQ-Scheelen
- SHL
- Usw.
„SKA“ Strukturierte Kontextanalyse
Die strukturierte Kontextanalyse (SKA) bestimmt die kollektiven, kulturellen Muster einer Organisation in Bezug auf einen be- stimmten Kontext.
Im „CODES“ werden mit Hilfe der SKA diejenigen unter- nehmenskulturellen Faktoren gesammelt, welche im Kontext des Unternehmens für die Suche und Besetzung relevant sind.
Die Uebereinstimmung zwischen der Organisations-Kultur und der im Assessment erhobenen “persönlichen Kultur“ eines Kandidaten ist entscheidend für die Passung, resp. daraus resultierende Mitarbeiter-Performance und Nachhaltigkeit.
GPI - Grundpersönlichkeits-Indikator
Fachliche Fähigkeiten, Qualifikationen und Potentiale eines Kandidaten sind oft einfacher beleg- und nachvollziehbar als seine persönlichen Qualitäten, Verhaltens- und Denkmuster. Letztere sind von seiner Kultur, Motivation (Driver) und seinen Werten geprägt.
Mit dem GPI als Evaluationsinstrument ist es möglich die Grundrichtungen/Grundüberzeugungen, resp. Denkstilpräferenzen eines Kandidaten oder ganzen Teams zu erfassen. Damit werden diverse Denk- und Verhaltensmuster im Bereich Kommunikation, Führungs-/Teamverhalten, Arbeitsstil sowie Innovation und Kreativität sichtbar und gleichzeitig auch deren Entwicklungs- potential.
Der daraus resultierende Abgleich mit den Anforderungskriterien der Vakanz optimiert die Teamzusammensetzung und schafft die Vor- aussetzung für “high performance“.