Get the talents on board!

image
 

September 29, 2019

Wettbewerbsvorteil der Zukunft -“behavioral advantage“

Der klassische, bis anhin gültige Wettbewerbsvorteil, abgestützt auf strategischen, operativen, technologischen und informativen Vorteilen wird in Zukunft nicht mehr sehr nachhaltig sein.

In einer Wirtschaftswelt, wo Veränderung zur Gewohnheit wird und die Halbwertzeiten von Wissen und Technolgien immer kürzer und dies verknüpft mit einem immer besser und schneller werden-den Informationsaustausch, verlieren die bisherigen Wettbewerbsvorteile an Gewicht.

Langfristig führend, resp. Marktleader, werden Unternehmen mit einem Verhaltens-/Kulturvorteil (behavioral advantage) sein. Dieser behavioral advantage wird erreicht durch den Aufbau einer Organisation , welche auf allen Hierarchiestufen Mitarbeitern erlaubt und befähigt, besser zu denken, zu handeln und somit zu performen.

Unternehmen mit dieser Organisation/Kultur, diesem „behavioral advantage“ sind nachhaltig wettbewerbsfähig. Sie übertreffen die Konkurrenz durch Innovationskraft und –vorsprung. Diesen Wettbewerbsvorteil des „behavioral advantage“ zu erreichen, ist für eine Organisation heraus-fordernd, aber für die Konkurrenz, wenn überhaupt, schwierig zu kopieren.

Fazit: Innovationsfähigkeit = Wettbewerbsfähigkeit

Kt/2019